top of page

Dorfprojekt (Muden)

14. Februar 2018: Am Morgen ging es zurück nach Greytown. Der Kontrast zwischen den Lebensverhältnissen im Township und denen im Kinderheim kam mir auch nach so kurzer Zeit riesig vor. Ich hoffe die Kinder wissen zu schätzen, was sie hier haben und welche Chancen sie hier bekommen, um aus ihrem Leben was zu machen.

Kaum angekommen, ging es auch schon wieder mit Karel auf Tour. In eine kleine Vorschule in Muden. Wie schon in Keates Drift haben wir eine Schaukel und eine Strickleiter befestigt, über die sich die Kinder wieder riesig gefreut haben. Auch etliche Fensterscheiben mussten ausgewechselt werden. Das ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann – Vandale gegen Einrichtungen oder Personen, die den Menschen helfen.

Und noch kurz zur Politik, die hier gerade Thema Nummer 1 ist: Nachdem Präsident Zuma noch heute Nachmittag mitgeteilt hat, dass er nicht freiwillig zurück treten wird, hat er ein paar Stunden später seine Meinung geändert und seinen sofortigen Rücktritt verkündet. Bleibt nur zu hoffen, dass sein Nachfolger nicht genauso machtgierig wird wie Zuma. Auf jeden Fall hat er eine Menge Arbeit vor sich – die Hintermänner von Zuma müssen aus den Schlüsselfunktionen raus, die ANC ist tief gespalten in Befürworter und Gegner von Zuma, die Menschen sind arm und wirtschaftlich gibt es auch Nachholbedarf.


0 Kommentare

Comments


bottom of page